Stabwechsel beim Städtischen Musikverein Meppen

Über einen langjährigen Zeitraum führten Martin Knopp und Gertrud Loxen den renommierten Städtischen Musikverein Meppen auch durch schwierige Zeiten wie etwa die Coronakrise. Bei einer sehr gut besuchten Mitgliederversammlung am 15. April 2024 war deutlich zu spüren, welch große Fußstapfen beide hinterlassen.

Umso größer war die Erleichterung, als die beiden Nachfolgerinnen gefunden waren. Die neuen Vorsitzenden Dr. Andrea Kaltofen und Martina Esders erhielten bei dem Stabwechsel großen Beifall.

Unter der künstkerischen Leitung von Lubertus Leutscher wird sich der Musikverein auch in diesem Jahr wieder an der Harener Klassiknacht beteiligen, die am Samstag dem 15. Juni stattfindet.

Im Anschluss werden sich die wöchentlichen Proben des Chores auf den „Lobgesang“ op. 52 von Felix Mendelssohn Bartholdy konzentrieren, eine Sinfoniekantate für Soli, Chor, Orchester und Orgel. Die Aufführung in der Meppener Propsteikirche ist für das Frühjahr 2025 geplant.