Harener Klassiknacht 2023

Rund 700 Musikliebhaber erlebten einen überraschenden musikalischen Abend mit dem VKSO (Veenkoloniaal Symfonie Orkest), dem VKSO-Konzertchor, dem Städtischen Musikverein Meppen, Pur Sang aus Sleen, dem Chor des Gymnasiums Haren (Ems), dem Männerchor Concordia und last but not least der Mezzosopranistin Hanneke Tichelaar.

Das VKSO beendete die Saison mit einem vielseitigen, attraktiven Programm, in dem sowohl klassische als auch ikonische Werke der Popgeschichte von einem zahlreich anwesenden Publikum begeistert aufgenommen wurden.

Zum siebten Mal standen die Musiker des VKSO in Haren (Ems) auf der Bühne, um die “Klassik Nacht” zu einem weiteren musikalischen Erlebnis zu machen – und das gemeinsam mit nicht weniger als fünf teilnehmenden deutschen und niederländischen Chören und musikalischen Beiträgen der Mezzosopranistin Hanneke Tichelaar. Orchester und Chöre, bestehend aus rund 220 Musikern und Sängern, standen unter der Leitung von Lubertus Leutscher. Klassische Werke und Arrangements aus der Popgeschichte machten es zu einem sehr attraktiven Konzert für ein breites Publikum. Ein Abend, an dem man Musik, Darbietungen und kulinarische Köstlichkeiten in vollen Zügen genießen konnte, bildete einen stimmungsvollen Abschluss einer facettenreichen VKSO-Saison.

Was wurde gespielt und gesungen?

Ungarischer Marsch – H. Berlioz
Arie – Mezzosopranistin Hanneke Tichelaar und Orchester
Danny Boy, Londonderry Air – K.A. Memley arr. M. Bosgra – Männerchor und Orchester
Ave Maria – W. Gomez arr. S. Nucciotti – Chöre und Orchester und Mezzosopranistin Hanneke Tichelaar