Zum Inhalt springen


Welturaufführung

Die Corona-Pandemie hatte sich zu einer langen Geduldsprobe entwickelt, aber im September und Oktober 2023 war es dann endlich soweit: Mit 3 aufeinander folgenden festlichen Konzerten in den niederländischen Städten Emmen, Hoogeveen und Winschoten feierte das VKSO (Veenkoloniaal Symfonie Orkest) feierte sein 12,5-jähriges Bestehen. 

Im Mittelpunkt stand dabei die Welturaufführung des 1. Teils der 5. Symphonie des legendären niederländischen Komponisten Cornelis Dopper, der 1870 in Stadskanaal geboren wurde und 1939 in Amsterdam verstarb. Der musikalische Leiter Lubertus Leutscher sprach von einem “monumentalen Werk”, das die Geschichte von Homers “Ilias” – einschließlich der Belagerung Trojas durch das Trojanische Pferd – mit einer riesigen Besetzung von Orchester, großem Chor und Solisten musikalisch erfasst. 

Der Städtische Musikverein Meppen beteiligte sich mit zahlreichen Sängerinnen und Sängern, die vorher schon an mehreren Übenachmittagen im imposanten Kulturzentrum Margaretha Hardenberg in Wildervank (Provinz Groningen) teilgenommen hatten. Stehende Ovationen des zahlreich erschienenen Publikums und ein großes mediales Echo in den Niederlanden waren die verdiente Belohnung. Die Fotos von Henk Drenth und Wouter Reckman illustrieren dieses besondere Ereignis.