Programm 2022

Vorausgesetzt, dass die Pandemie uns nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht, sind folgende Konzerte mit Beteiligung des Städtischen Musikvereins Meppen geplant:

Samstag 02.07.2022, 20:00 Uhr – Klassiknacht in Haren (Ems) an der Mersmühle

Sonntag 04.12.2022, 15:30 Uhr – Adventskonzert in der Propsteikirche St. Vitus, Meppen

Konzert zum 10-jährigen Bestehen des VKSO

Sonntag 25.09.2022  Welturaufführung der 5.Symphonie von Dopper im ATLAS theater in Emmen (Niederlande)

Sonntag 06.11.2022  5. Symphonie von Dopper in der St. Martinus-Kirche (Emsland-Dom) in  Haren (Ems)

Das Orchester der Veenkolonien (VKSO) besteht seit 10 Jahren und hat in diesem Zusammenhang ein besonderes Programm zusammengestellt.

Sorgfältig ausgewählte musikalische Höhepunkte dieses 10-jährigen Jubiläums bilden zusammen mit der Uraufführung der Aufführung des 1. Satzes der 5. Symphonie (der „Sinfonia Epica“) durch den Stadskanaalster-Komponisten Cornelis Dopper den Kern des Programms

“Die Geschichte der Veenkoloniën

Die Symphonie und die „Höhepunkte“ des Orchesters – eng mit der Geschichte der Veenkolonien verbunden -: Teile aus der „Safran-Symphonie“, der Oper „Veendammer Wind“ und der beeindruckenden Musikgeschichte unserer „Jüdischen Landsleute“ werden von Orchester und großem Chor mit einer Vielzahl bekannter Solisten aufgeführt, die früher schon mit dem VKSO beachtenswerte Auftritte hatten.

Solisten sind Falco van Loon, Martijn Sanders, Carina Vinke, Erwin de Vries Hanneke Tichelaar, Bert Hadders, Het Bolotny Trio, Sandip Bhattacharya, Tarun Bhattacharya und Jan Kuiper.

Umrahmt werden die Werke mit Geschichten aus der Kulturgeschichte der Veenkolonien, erzählt von Beno Hofman.  Der VKSO, der VKSO-Projektchor, der Chor des Städtischen Musikvereins Meppen und die Solisten werden vom Dirigenten Lubertus Leutscher geleitet.

Ein beeindruckendes Programm rund um die Geschichte unserer eigenen Region!